Debattenthemen

Thema der Debatte ist immer eine Streitfrage. Sie muss klar mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine praktische Entscheidungsfrage: „Sollen wir X tun?“ Ein gutes Debattenthema ist nicht allein empirisch beantwortbar, sondern wird aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich beantwortet.

Themenarchiv

Unsere Debattenthemen im Überblick:

11.04.2024: [BPS] Dieses Haus, als Katholische Kirche, würde unsere kulturellen Artefakte und Heiligtümer möglichst gewinnbringend verkaufen, um das Geld gegen das Leid der Menschen (Armut, Hunger, etc.) einzusetzen.

04.04.2024: [BPS] Dieses Haus würde die Sozialausgaben für die nächsten drei Jahre auf dem heutigen Stand einfrieren.(„Sozialmoratorium“)

28.03.2024: Soll die strafbefreiende Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung abgeschafft werden?

21.03.2024: Soll Social Freezing in den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen werden?

14.03.2024: Sollte es erlaubt werden, neue Behandlungen, die sich noch in frühen Stadien befinden und daher mit viel Ungewissheit einhergehen, an Menschen zu testen?

07.03.2024: Wir sind Olaf Scholz: Sollten wir Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern?

29.02.2024: [BPS] Dieses Haus bereut den hohen Stellenwert des Studiums. (Nikolausturnier Münster 2019, VR19)

22.02.2024: [BPS] Dieses Haus würde den Weltuntergang vor der Bevölkerung verschweigen. (Bärchencup, Finale 2023)

Infoslide: Ihr seid die Regierung und wisst, dass in einem Jahr ein Asteroid die Erde direkt treffen und jegliches Leben auf der Erde zerstören wird. Der Asteroid ist nicht aufhaltbar. Diese Information ist nur euch bekannt und ihr könnt euch zu 100% sicher sein, dass es niemand herausfinden wird.

15.02.2024: Sollten Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Bildung in wirtschaftlich benachteiligten Gebieteneinsetzen, dem Modell von „Wachsen durch Bildung“ statt dem Modell von „Lebenslernen“ folgen? (Campus-Debatte Münster 2021 (online), VR2)

Mit Infotext: “Wachsen durch Bildung” (WB) ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Bildung inwirtschaftlich benachteiligten Gebieten konzentriert. Dabei fördert sie nur die vielversprechendstenSchülerInnen und StudentInnen durch sehr viele Mittel.“Lebenslernen” (LL) ist eineWohltätigkeitsorganisation, die sich auf Bildung in wirtschaftlich benachteiligten Gebietenkonzentriert. Dabei werden so viele SchülerInnen und StudentInnen wiemöglich durch das gleicheProgramm gefördert.

08.02.2024: Sollte man eine bundesweit Bezahlkarte für Asylbewerber einführen?

01.02.2024: Sollten alle Eltern für sechs Monate Elternzeit pro Person verpflichtet werden? (Masters Cup Eisenach 2021 [MC-Format], VR3)

25.01.2024: Wir sind die Demokratische Partei in den USA inklusive Joe Biden. Soll Joe Biden verkünden, dass er kein weiteres Mal als Präsident kandidieren möchte, sodass Raum für einen demokratischen Vorwahlkampf mit anderen Kandidatinnen und Kandidaten ist?

18.01.2024: Sollen Gerichtsverhandlungen, an denen mehr als eine Richterin oder ein Richter beteiligt sind, zu mindestens 30% mit Richterinnen besetzt werden müssen?

11.01.2024: Sollten Agrarsubventionen auf deutscher und europäischer Ebene komplett abgeschafft werden?

04.01.2024: Sollte das EU-Parlament den Vorschlag der EU-Kommission zu den geplanten Chatkontrollen ablehnen?

21.12.2023: Sollten wir einen regelmäßigen, verpflichtenden Fahrtauglichkeitstest für Autofahrer einführen?

14.12.2023: Sollte der Weihnachtsmann die Naughty-Liste für Erwachsene veröffentlichen?

Mit Infotext: Auf der Naughty-Liste stehen die Verfehlungen jedes Menschen, die er oder sie dieses Jahr begangen hat. Der Weihnachtsmann nutzt sie bislang ausschließlich, um zu entscheiden, welche Kinder welche Geschenke bekommen.

07.12.2023: Angenommen, es wäre umsetzbar: Sollten Schönheitsoperationen global verboten werden?

Mit Infotext: Im Kontext dieser Debatte verstehen wir unter Schönheits-OPs Operationen, die darauf abzielen, das Aussehen zu verändern und die medizinisch nicht notwendig sind. Das umfasst z.B. NICHT Hauttransplantationen oder geschlechtsangleichende Operationen. (Frischlingscup Tübingen 2023)

30.11.2023: Sollte Deutschland allen Studierenden, die in der Regelstudienzeit sind automatisch einen einheitlichen Bafög-Satz auszahlen?

Mit Infotext:

Ob und wie viel Bafög Studierende erhalten, hängt im Status Quo von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Einkommen der Eltern, die Familiensituation, die eigenen Wohnverhältnisse sowie das eigene Einkommen und Vermögen. Um finanzielle Unterstützung zu erhalten, müssen Studierende mindesten ein Mal im Jahr proaktiv aufwendige Anträge mit einer Vielzahl an Nachweisen beim zuständigem Bafög-Amt einreichen. Im Moment beträgt der Bafög-Höchstsatz 812 € pro Monat (zuzüglich Kranken-und Pflegeversicherung bei Bedarf).
Die finanzielle Unterstützung setzt voraus, dass der/die Studierende gemäß Regelstudienzeit studiert. Von den Bafögleistungen muss nach Beendigung des Studiums (in langfristigen Raten) die Hälfte, maximal jedoch 10 000 €, zurückgezahlt werden. (Frischlingscup Tübingen 2023)

23.11.2023: Sollten wir die Schuldenbremse abschaffen?

16.11.2023: Sollten sich Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten sowie deren Bewegungen nicht zu anderen politischen Fragen äußern?

09.11.2023: Soll der 9. November deutscher Nationalfeiertag werden?

04. / 05.11.2023: Laternencup:

R1:

Sollten Personen, die aus sportlichen oder touristischen Interesse extreme Risiken eingehen und sich in potenziell lebensbedrohliche Situationen begeben, im Fall einer Rettungsmission durch öffentliche Institutionen für dieses finanziell in Anspruch genommen werden?

R2:

Factsheet: Im Sommer 1914 brach der Erste Weltkrieg zwischen Großbritannien/Frankreich/Russland und Österreich-Ungarn/Deutschland aus. Deutschland verfolgte dabei die Strategie, zunächst Frankreich schnell und entscheidend zu besiegen. Ein Vormarsch durch Belgien wurde hierzu aufgrund der geografischen Gegebenheiten als notwendig erachtet. Belgien hatte im Vorfeld wiederholt seine Neutralität erklärt. Diese war von Großbritannien, das sich am 02.08.1914 nicht mit Deutschland im Krieg befand, vertraglich garantiert.

Am 02.08.1914 stellte das Deutsche Reich Belgien ein Ultimatum, in dem es den Durchmarsch verlangte. Dabei versprach es Ausgleichszahlungen für entstandene Schäden und dass Belgien nicht als Militärstützpunkt genutzt werden würde. Dies rief bei der gesamten belgischen Bevölkerung Wut und Empörung hervor. Belgien war seit 1830 ein eigenständiger Staat und hatte eine parlamentarische Monarchie. Die Betonung der eigenen Unabhängigkeit war seit seiner Existenz ein wichtiger Teil des belgischen Nationalismus.

Es ist der 02.08.1914. Sollten wir als die belgische Regierung das Ultimatum des Deutschen Reiches annehmen?

R3:

Factsheet: „True Crime“ umfasst diverse Formen der Präsentation – u.a. Podcasts, Dokumentationen, Zeitungsartikel und Serien, etwa im Fernsehen oder auf YouTube – die sich schwerpunktmäßig mit wahren Verbrechen auseinandersetzen. Die Inhaltliche Sorgfalt und der Ton variieren dabei.

Schaden True-Crime Formate mehr als sie nützen?

Finale:

Factsheet: Brandschutzwände werden errichtet, um die Ausbreitung von Feuern zu verzögern oder zu verhindern.

Ist es im Interesse der Union, die „Brandmauer“ zur AfD aufzugeben?

02.11.2023: Sollten wir das aktuelle System der privaten und gesetzlichen Krankenkassen durch eine Bürgerversicherung ersetzen?

26.10.2023: Wird die Welt aufgrund von Künstlicher Intelligenz eine bessere sein?

19.10.2023: Sollten die Gehälter aller Menschen öffentlich einsehbar sein?

12.10.2023: Sollten die EU und Deutschland, im Angesicht des aktuellen Angriff der Hamas auf Israel, ihre Förderprogramme für die Palästinenser einstellen?

05.10.2023:Wäre die Gründung einer Wagenknecht-Partei gut für Deutschland?

28.09.2023: Sollten wir stationäre Grenzkontrollen an der tschechischen und polnischen Grenze einrichten?

21.09.2023: Sollte der Staat die Zahlung von Staatsleistungen an die Kirchen ohne Ablösezahlung einstellen?

16.09.2023 (Miniturnier Finale): „Social Freezing“ bezeichnet das vorsogliche Einfrieren von unbefruchteten Eizellen ohne medizinischen Grund, um die Möglichkeit für eine spätere Schwangerschaft zu haben. Soll Social Freezing in den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen werden?

16.09.2023 (Miniturnier Vorrunde 2): Sollte für das Halten von Hunden ein „Hundehalterschein“ notwendig sein?

16.09.2023 (Miniturnier Vorrunde 1): Sollten wir das Krankenhaus-Transparenz-Gesetz einführen?

Mit Infotext:

Mit dem Krankenhaustransparenzgesetz flankiert die Bundesregierung die geplante Krankenhausreform. Das Gesetz ist Basis für die geplante Veröffentlichung von Struktur- und Leistungsdaten der Krankenhäuser in Deutschland. Patientinnen und Patienten sollen erkennen können, welches Krankenhaus in ihrer Nähe welche Leistungen anbietet, und wie diese Klinik im Hinblick auf Qualität sowie ärztliche und pflegerische Personalausstattung abschneidet.

14.09.2023: Sollte Mobbing* in Deutschland eine eigene strafbewehrte Handlung darstellen, die durch einen gesonderten Paragraph im StGB erfasst wird.

Mit Infotext:
Mobbing* kostet unsere Volkswirtschaft Milliarden, denn Opfer von Mobbing* z.B. in Schulen, Arbeitsstellen erleiden eine erhebliche Einschränkung der Gesundheit. Die Folgen kostet heute schon unsere Wirtschaft – schätzungsweise – 100 Millionen an Kosten aufgrund von Behandlung, Krankschreibung und sonstigen gesundheitlichen Folgen. Nicht zuletzt das pers. Leid, welches die betroffenen erfahren. In Frankreich wurde kürzlich auf einen Schüler aufmerksam gemacht der Suizid begangen hat (https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article245697240/Frankreich-Suizid-eines-13-Jaehrigen-Vier-Mitschueler-des-Mobbings-schuldig-gesprochen.html). Arte hat kürzlich eine Dokumentation über Mobbing an spanischen Schulen veröffentlicht (https://youtu.be/IrtFLMObQww?si=fVNVzZXom-65tYdr).

*Mobbing eine KI generierte Definition:
Wer wiederholt und vorsätzlich das Leben, die Gesundheit, die persönliche Integrität oder die psychische Wohlbefindlichkeit einer anderen Person in schwerwiegender Weise beeinträchtigt, indem er Handlungen oder Verhaltensweisen ausführt, die darauf abzielen, diese Person zu erniedrigen, zu schikanieren, zu bedrohen oder zu isolieren

07.09.2023: Sollten wir als Individuum davon ausgehen, dass die Welt deterministisch ist?

31.08.2023: ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Sollten wir eine Steuer auf Süßgetränke einführen?

24.08.2023: Sollte die AfD verboten werden?

17.08.2023: Es ist der 06. August 1945 und wir sind die US-amerikanische Regierung. Sollen wir den Atombombenabwurf auf Hiroshima durchführen?

Mit Infotext:

Im Verlauf des Pazifikkriegs waren die US-amerikanischen Streitkräfte im Jahr 1944 und Anfang 1945 durch die Taktik des Inselspringens immer näher an die japanischen Hauptinseln herangerückt. In der Schlacht um die Marianen-Inseln im Sommer 1944 hatten sie Stützpunkte erobert, die den Einsatz von B-29-Langstreckenbombern gegen Ziele in Japan ermöglichten. Durch eine strategische Luftoffensive war die japanische Kriegswirtschaft schwer getroffen worden. In den Schlachten um Iwojima und Okinawa Anfang bis Mitte 1945 hatten sie sich Ausgangsstellungen für eine spätere Landung auf den japanischen Hauptinseln erarbeitet, die unter dem Namen Operation Downfall vorbereitet wurde und im Spätjahr 1945 stattfinden sollte.

Ende 1941 begannen die US-Amerikaner mit den Vorbereitungen für ein streng geheimes Großprojekt, das die Herstellung einer Atombombe zum Ziel hatte. Anlass waren Berichte, dass das deutsche Uranprojekt, das ebenfalls die militärische Nutzbarmachung der Kernspaltung anstrebte, Fortschritte mache. Das Projekt wurde 1942 unter der Leitung von Robert Oppenheimer gestartet, 1943 schlossen sich die Briten an.

Im Frühjahr 1945 näherte man sich der Fertigstellung des ersten Kernsprengsatzes, der späteren „Trinity“-Bombe. An zwei weiteren Bomben wurde gearbeitet. Ein Einsatz gegen deutsche Städte war zumindest erwogen worden, doch Anfang Mai kapitulierte Deutschland. Darum richteten die USA nun den Blick auf Japan. Das kurz nach der deutschen Kapitulation eingerichtete Interim Committee sollte Vorschläge über die Verwendung der Bombe erarbeiten. Das dazugehörige Target Committee vereinbarte am 10. und 11. Mai 1945 in Los Alamos den Einsatz der Atombomben gegen bisher nicht bombardierte japanische Großstädte mit Kriegsindustrie von militärstrategischer Bedeutung.

Japan beherrschte bis zum Kriegsende noch riesige Gebiete in Asien, darunter Niederländisch-Indien und weite Teile Chinas. Allerdings war es durch Luftangriffe der US-Amerikaner auch schon erheblich geschwächt – seit Februar 1945 besaß die strategische US-Bomberflotte die völlige Lufthoheit über Japan. Ihre intensivierten Luftangriffe mit Brandbomben nach britischem Vorbild hatten bereits zwei Drittel der japanischen Großstädte zu etwa 60 Prozent zerstört. Zudem hatte Japan bis dahin seine größte Flotte fast komplett verloren, ebenso den Hauptteil der Luftstreitkräfte. Das rohstoffarme Japan hatte seine Rohstoffzufuhr verloren.

Jedoch hatten die Schlacht um Okinawa im Juli 1945 und die Schlacht um Iwojima den ungebrochenen Kampfeswillen der Japaner demonstriert: Nur ein Bruchteil ihrer Soldaten war dort bereit zu kapitulieren, die übrigen kämpften bis zum Tod. Bei der Eroberung Okinawas starben etwa 12.500 US-Soldaten; insgesamt waren bis dahin etwa 70.000 US-Soldaten im Pazifikkrieg gefallen. Auf der japanischen Seite fielen während der Schlacht um Okinawa 74.000 bis 107.000 Soldaten, und etwa 122.000 Zivilisten kamen um – und damit ca. ein Drittel der Zivilbevölkerung. Bei einer Landung auf Honshū und Hokkaidō (Operation Downfall) seien Verluste von 25.000 bis zu 268.000 US-Soldaten zu erwarten. Die USA rechneten mit bis zu 300.000 weiteren eigenen Todesopfern.

10.08.2023: Sollten Menschen, die sich zur Organspende bereiterklärt haben, bei eigenem Bedarf an einer Organspende bevorzugt werden?

02.08.2023: Sollte der DFB den Fußballerinnen der Nationalmannschaft dieselben Gewinnprämien für das Erreichen bestimmter Ziele bei internationalen Turnieren zahlen wie den Männern?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​27.07.2023: Wäre ein Rücktritt Friedrich Merz‘ im Sinne der CDU?

20.07.2023: Wir sind Eltern eines fünfjährigen Kindes, das sich eine Barbie wünscht. Sollen wir unserem Kind eine Barbie schenken?

13.07.2023: ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Sollen wir das Ehegattensplitting abschaffen?

06.07.2023: ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Soll die Deutsche Bahn aufgeteilt werden in ein staatliches Infrastruktur-Unternehmen und einen oder mehrere privatwirtschaftlichen Transportanbieter?

29.06.2023: Sollen allen Beteiligten in Gerichtsverfahren nur noch per Los fachlich qualifizierte Anwälte zugewiesen werden?

22.06.2023: Ist es unmoralisch, falls gesundheitlich möglich, nicht vegan zu leben?

15.06.2023: Sollen Supermärkte im Saarland werktags auch ganztägig geöffnet haben dürfen?

08.06.2023: Sollte man, wenn man die Chance bekommt, ein einziges Mal in den Spiegel Nerhegeb zu sehen, diese nutzen?

Mit Infotext:

Der Spiegel Nerhegeb ist ein magischer Spiegel. Wenn man in den Spiegel sieht, wird einem eine idealisierte Version von sich selbst gezeigt, die den tiefsten inneren Sehnsüchten entspringt. Beispielsweise kann einem der Wunschberuf gezeigt werden, Dinge, von denen man glaubt, dass sie einen glücklich machen, gewünschtes Aussehen oder Persönlichkeit oder häufig eine Kombination davon. Dieses Ideal ist zumeist nicht erreichbar.

01.06.2023: Soll die Schulpflicht für nach Deutschland geflüchtete ukrainische Kinder ausgesetzt werden, wenn sie stattdessen an Fernunterricht aus ihrer Heimat teilnehmen?

25.05.2023: Brauchen wir einen Industriestrompreis?

11.05.2023: Sollten Tarifverträge die Option auf eine Vier-Tage-Woche (mit gleicher Wochenstundenzahl) anbieten?

27.04.2023: Sollen ,,arme Staaten‘‘ Zolle erheben können, die andere Staaten nicht erwidern können?

Mit Infotext:

Zurzeit regelt die WTO den Warenverkehr mit verschiedenen Abkommen (GATT und GATS). Diese schreiben einen bestimmten Zoll vor und verbieten das zusätzliche Erheben von Zöllen, um Handelsstreitigkeiten zu verhindern. Ausgenommen sind allerdings Subventionen, welche von reichen Ländern regelmäßig genutzt werden, um ihren Unternehmen Vorteile zu verschaffen.

20.04.2023: Soll Englisch die Hauptunterrichtssprache an deutschen Hochschulen werden?

13.04.2023: Soll Suizid und die Beihilfe dazu straffrei und ohne größere Hürden (wie beispielsweise wochenlange Beratungsphasen, Gutachten etc.) ermöglicht werden?

06.04.2023: Soll die Bundesregierung der Ukraine statt Mittel für den Wiederaufbau zweckungebundene Mittel zur Verfügung stellen?

30.03.2023: Brauchen wir einen laizistischen Staat?

23.03.2023: Sollen wir vermehrt auf staatlich subventionierte Kaufanreize, wie z.B. E-Auto-Prämien, setzen, statt auf Besteuerung von CO2?

16.03.2023: Ist es unmoralisch, unpolitisch zu sein?

09.03.2023: Sollen KI-generierte Newsartikel verboten werden?

02.03.2023: Soll Prostitution verboten werden?

22.02.2023: Sollen Smartphones und vergleichbare Ablenkungen aus Schulen verbannt werden?

16.02.2023: Sollen Politiker:innen sich im Wahlkampf für den Fall ihrer Wahl auf die Umsetzung von Wahlversprechen rechtlich verpflichten lassen können?

09.02.2023: Sollte es Individuen weltweit verboten sein, Mittel und Behandlungen anzuwenden, die das Altern massiv verzögern oder aufheben, bis diese der gesamten Bevölkerung ausreichend und kostengünstig zur Verfügung stehen?

02.02.2023: Sollen bei der Bundestagswahl nur noch 598 Mandate gemäß Verhältniswahl besetzt werden, auch wenn das bedeutet, dass im Zweifelsfall aus bestimmten Wahlkreisen keine Direktmandate Einzug halten?

26.01.2023: Sollen wir relevante Arzneimittel vermehrt in der EU produzieren?

19.01.2023: Sollen wir eine Erbschaftsteuer von 100% einführen?

12.01.2023: Soll „Containern“ legalisiert werden?

05.01.2023: Sind die Klebe-Aktionen der „Letzten Generation“ legitimer Protest?

14.12.2022 (Weihnachtsdebatte): Wir sind die Weihnachtselfen. Sollen wir den Weihnachtsmann durch Karl Max ersetzen?

08.12.2022: Schadet Femvertising dem Feminismus mehr als es nutzt?

01.12.2022: Sollen Vereine ihre Gemeinnützigkeit aberkannt bekommen, die direkt oder indirekt Mitglied in korrupten oder Menschenrechte nicht achtenden Verbänden sind?

23.11.2022: Soll das Gehalt von Hochschuldozent:innen zu einem signifikanten Anteil abhängig von der Bewertung durch Studierende variieren?

19.11.2022 (Laternencup Finale): Ist es unmoralisch, unpolitisch zu sein?

19.11.2022 (Laternencup Vorrunde 3): In Deutschland gibt es Handwerksberufe mit (z.B. Bäckereien, Elektrotechnik) oder ohne Meisterpflicht (z.B. Schneidereien, Speiseeisherstellung, Kosmetik). In solchen mit Meisterpflicht muss man einen Meistertitel durch Absolvieren einer Meisterschule (mit Gebühren im 4-/5-stelligen Bereich) mit fachlichen, pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten erlangen, um Betriebe leiten und Gesell:innen ausbilden zu dürfen. In solchen ohne Meisterpflicht ist das auch ohne Meisterbrief möglich; in manchen müssen aber entsprechende Einzelqualifikationen (Gesundheitsprüfung, Ausbilderschein) erlangt werden. 

Sollen sich Handwerker auch ohne Meisterbrief selbstständig machen dürfen?

19.11.2022 (Laternencup Vorrunde 2): Soll das Verbot (auch kommerzieller) Leihmutterschaft in Deutschland aufgehoben werden?

19.11.2022 (Laternencup Vorrunde 1): Hätte der Deutsche Fußballbund nach Erreichen der Qualifikation (Ende 2021) einen Boykott der WM in Katar bekanntgeben sollen, statt wie geplant teilzunehmen?

17.11.2022: Soll Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr verboten werden?

10.11.2022: Wäre die Welt besser, wenn Menschen nicht lügen könnten?

03.11.2022: Sollen Privatschulen verboten werden?

28.10.2022: Soll der ÖPNV in Deutschland zum 01.01.2023 kostenfrei angeboten werden?

18.10.2022: Soll die EU, außer in besonderen Fällen, keine Visen mehr für russische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gewähren?

12.10.2022: Sollen  Schülerinnen und Schüler für den Schulbesuch Lohn erhalten?

06.10.2022: Soll medizinisches Personal jetzt für bessere Arbeitsbedingungen streiken?

26.09.2022: Sollen Arbeitgeber die Arbeitszeit ihrer Arbeitnehmer erfassen müssen?

21.09.2022: Sollen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen?

15.09.2022: Soll das britische Volk die Monarchie abschaffen?

8.09.2022: Sollen reguläre Polizisten keine tödlichen Waffen mehr tragen?

01.09.2022: Sollen wir Nord Stream 2 öffnen?

18.08.2022: Soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk gendern?

11.08.2022: Sollen wir alle Drogen legalisieren?

04.08.2022: Sollen wir Frauenligen in nicht-körperlichen Sportarten abschaffen?

28.07.2022: Sollen wir eine Wahlpflicht einführen?

21.07.2022: Sollen Politiker sämtliche Finanzen offenlegen müssen?

14.07.2022: Sollen wir gezielte Einwanderung fördern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen?

07.07.2022: Sollen wir Kryptowährungen verbieten?

31.06.2022: Sollen die G7 aufhören, G-Gipfel durchzuführen?

24.06.2022: Brauchen wir ein soziales Pflichtjahr?

09.06.2022: Sollen Studiengänge jedem offen stehen und die Zahl der Studierenden dafür nach den ersten Semestern mit harten Prüfungen deutlich reduziert werden?

02.06.2022: Sollen wir Gefängnisse abschaffen?

22.05.2022 (Saarlandcup Finale): Wäre eine Fusion mit Rheinland-Pfalz im Sinne des Saarlandes?

22.05.2022 (Saarlandcup Vorrunde 3): Sollen Menschen ab ihrer Geburt bei Wahlen mit einer Stimme Berücksichtigung finden?

22.05.2022 (Saarlandcup Vorrunde 2): Soll der Westen seine Russland-Embargos konsequent auf Staaten ausweiten, die dazu beitragen, diese zu umgehen?

22.05.2022 (Saarlandcup Vorrunde 1): Sollen sämtliche Subventionen und Fördermittel im Kunst- und Kulturbereich gestrichen werden?

19.05.2022: Sollen wir einen Menstruationsurlaub einführen?

12.05.2022: Sollte die EU ein großes europäisches Hollywood aufbauen und großzügig finanzieren?

05.05.2022: Wäre eine Planwirtschaft erstrebenswert?

28.04.2022: Soll zum Halten eines Hundes ein Hundeführerschein notwendig sein?

21.04.2022: Sollen im öffentlichen Dienst anstelle von Beamtenverhältnissen normale Angestelltenverhältnisse gelten?

14.04.2022: Sollen Unternehmen öffentlich einsehbar angeben müssen, welche Gehälter und Bonusleistungen sie wem zahlen?

07.04.2022: Soll im Saarland bei der Landtagswahl die 5%-Hürde abgeschafft werden?

31.03.2022: Sollen wir daran forschen, nachteilige genetische Eigenschaften aus menschlichem Erbgut entfernen zu können?

24.03.2022: Sollen Ärzte in Fällen, bei denen kein bestimmtes Medikament oder keine bestimmte Behandlungsmaßnahme für den Behandlungserfolg notwendig sind, ohne Kenntnis der Patienten Placebos verabreichen dürfen?

17.03.2022: Brauchen wir eine Spritpreisbremse?

10.03.2022: Sollen an Schulen statt klassischer Literatur wie Faust lieber populäre Werke wie Harry Potter unterrichtet werden?

03.03.2022: Soll die allgemeine Wehrpflicht eingeführt werden?

17.02.2022: Sollen Medienhäuser für aus Falschmeldungen und skandalisierender Berichterstattung resultierende Schäden deutlich höhere Strafen zahlen müssen?

10.02.2022: Sollen Polizisten Befehle verweigern dürfen, die sie nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können?

03.02.2022: Sollen gesetzliche Krankenkassen keine Kosten für Homöopathie mehr übernehmen?